Meditation mit Yogastha kuru karmani



Ein wunderbarer Text 
mit einer Mantra-Meditationsanleitung 
von meinem Meditationslehrer und Mentor Daviji

1. Hintergrund
Der Ausdruck Yogastha kuru karmani stammt aus dem alten Text, der Bhagavad Gita, in der Lord Krishna den großen Krieger Arjuna über den Sinn des Lebens berät. Arjuna befindet sich tief in einem tiefen spirituellen Dilemma, da er weiß, dass es sein Lebenszweck ist, ein wilder Krieger zu sein, aber er wird von Angst, Trauer, Unsicherheit, Traurigkeit und Bedauern gequält, als er seine Truppen in einer großen Familienfehde auf eine verhängnisvolle Schlacht vorbereitet, bei der Freund gegen Freund, Cousin gegen Cousin, Lehrer gegen Schüler und Patriarch gegen Sohn antreten.



Während er mit Krishna als seinem Wagenlenker inmitten der weiten Ebenen von Kurukshetra in Nordindien steht, blickt Arjuna konzentriert auf die beiden gegnerischen Armeen seiner Verwandten, die sich nun kampfbereit gegenüber stehen. Er ist gelähmt durch die Schwere der Aufgabe, die vor ihm liegt, die eine Armee gegen die andere anzuführen und dabei den Tod von Hunderten seiner Freunde, geschätzten Lehrer und Verwandten zu verursachen. Er fragt seinen göttlichen Führer, wie er möglicherweise mit seiner Entscheidung leben kann, und Krishna antwortet mit einem spirituellen Dialog, der 18 Kapitel über Yoga, Selbstverwirklichung, Dharma (oder Zweck), Hingabe an Gott, den Sinn des Lebens und schließlich die Natur der Wirklichkeit umfasst. Wenn Arjuna seine höhere Macht fragt: "Oh lieber Herr, wie soll ich im Leben vorankommen? Krishna antwortet in Kapitel 2, Vers 48, "Yogastha kuru karmani - richte dich im gegenwärtigen Augenblick ein (oder akzeptiere den augenblicklichen Moment) und führe (erst) dann eine Handlung aus".



2. Meditation für schwierige Zeiten
Zum Meditieren wählen Sie einen Satz als ein Mantra  aus, z.B. das hier vorgestellte Yogastha kuru karmani (ausgesprochen yoga-stah koo-roo kar-mani), schließen Sie die Augen und wiederholen Sie den Satz immer wieder schweigend als Gegenstand Ihrer Aufmerksamkeit. Wenn Sie merken, dass Sie zu Gedanken, Klängen oder körperlichen Empfindungen abgedriftet sind, lassen Sie sich sanft zu Yogastha kuru karmani zurückfallen.



Beginnen Sie damit, es dreimal laut zu sagen: yogastha kuru karmani, yogastha kuru karmani, yogastha kuru karmani. Dann flüstern Sie es dreimal. Wiederholen Sie es nun drei Mal lautlos vor sich selbst. Dann atmen Sie tief ein und atmen Sie langsam aus. Nehmen Sie sich nun einige Minuten Zeit und wenn es sich angenehm anfühlt, schließen Sie die Augen und wiederholen Sie das Mantra/Sutra still weiter. 
Setzen Sie sich eine feste Zeit, die Sie mit diesem Mantra verbringen wollen. Ein Smartphone-Timer mit einem hübschen Klang ist hilfreich. Mit einem tiefen Ein- und Ausatmen kommen Sie wieder ins Hier und Jetzt zurück, bedanken sich mit einem OM oder einem Namasté.


3. Reflexion

Haben Sie bemerkt, dass Ihre Aufmerksamkeit zu und von dem Mantra floss und sich für einen Moment hier und da von Ihrem Bewusstsein für Gedanken, Klänge und körperliche Empfindungen löste. Haben Sie bemerkt, dass Sie sich selbst hin- und herbewegt haben? Was haben Sie gefühlt? Wie haben Sie sich gefühlt?