Meditation für Freude und Balance


Diese Meditation kann am besten im Sitzen durchgeführt werden. Eine besondere Haltung der Beine ist nicht notwendig. Achte lediglich darauf, dass die Wirbelsäule gerade aufgerichtet ist.
Atme tief ein und aus, schließe, wenn du magst, die Augen und entspanne.
Stelle dir vor, du sitzt am Meer.

Es war sehr stürmisch in den letzten Tagen, und während die Luft wieder ruhig und mild ist, zeigt das Wasser noch immer heftige Dünung. In großen Wellen strömt es in Richtung Ufer, und dort brechen sich die Wellen, rollen schäumend aus und fließen dann zurück ins Meer. Sonnenlicht bildet auf dem Wasser eine helle Spur, die scheinbar vom Horizont direkt auf dich zu führt.

Der vergangene Sturm war heftig und hat viel zerstört und aufgewühlt. Er hat Emotionen von Unsicherheit und Angst mitgebracht und sorgenvolle, dunkle Gedanken hinterlassen.

Nun blicke auf das Meer und versuche, los zu lassen.

Es gibt keine universelle, alles umfassende Sicherheit. Alles Leben beinhaltet Überraschungen, "Zufälle" und Unerwartetes.

Entspanne. Versuche im gegenwärtigen Moment zu leben.

Die Vergangenheit ist vorbei und über die Zukunft gibt es keine totale Kontrolle, so gerne du es vielleicht wünschst.

Entspanne und lasse los.

Nur mit Achtsamkeit gibt es in der Gegenwart ein relatives Sicherheitsgefühl. Erinnere dich dabei in jedem Moment, wie sehr das Leben dich liebt und du das Leben liebst. Feiere das Leben in diesem Moment mit Freude und Liebe.

Lass alle negativen, dunklen Gedanken los. Lasse sie in das Wasser fließen, so dass die Wellen sie ins Meer hinaus ziehen.

Dort werden sie transformiert, umgewandelt in hell strahlende Energie, die die nächsten Wellen mit der leuchtenden Spur zurück bringt.

Bade in dieser hellen Energie und wandle sie in Achtsamkeit, Freude und Liebe um. Diese Emotionen lassen dich das Schöne in deinem Leben verstärkt empfinden und gleichzeitig vertreiben sie angstvolle Gedanken und geben dir deine Kraft zurück.

Atme tief und spüre die positiven lichten Energien um dich herum. Fülle deinen Körper damit an und strahle sie auch aus, zu deinem Wohl und dem Wohle aller.

Sei ein Licht, ein Leuchtturm in stürmischen Zeiten.

Atme tief in dieses Gefühl hinein. Spüre die Ruhe, die es bringt, den inneren Frieden. Nimm diese Ruhe mit in die nächsten Stunden.



Öffne nun deine Augen und spüre so der Entspannung nach.