Carolas Gänseblümchen



Fülle deine Trinkschale bis zum Rand,
und sie wird überlaufen.
Schärfe dauernd dein Messer,
und es wird stumpf werden.
Jage Geld und Sicherheit nach,
und dein Herz wird sich niemals öffnen.
Sorge dich um den Beifall der Leute,
und du wirst ihr Gefangener sein.
Verrichte dein Werk, tritt dann zurück.
Das ist der Weg der Gelassenheit.
                                                                         Tao Te king
  

WORTE und Carolas Gänseblümchen






1.

Corona heißt übersetzt Krone. Eine recht „einfach gestrickte“ Reinigungskraft in einem Büro sprach immer von Carola, bis sie merkte, dass sie das Wort verwechselt hatte. Die Bedeutung vom Namen Carola oder Karola ist: die Tüchtige, die Freie. Na, das ist doch mal ein toller, weiser Ersatz für einen Begriff, der im Augenblick wahrhaftig allem die Krone aufsetzt!


 



2.

Übersetzt aus dem Lateinischen ist das deutsche Wort für Virus „Gift. Beide Worte haben eine ganz schlechte Schwingung, sind im Sinne des Yoga ein negatives, Angst erzeugendes Mantra, und das sollte nicht so oft benutzt werden. 

Was aber hilft: Ein besseres Wort zu benutzen, soweit es möglich ist, im privaten Rahmen, oder in Gedanken.



Über unser Gedanken-Karussell habe ich immer wieder in den Yogastunden gesprochen. Gerade jetzt sind wir anfällig dafür. Ist es dazu mit Angst verbunden, verkrampfen sich die Organe und die Nierenenergie wird geschwächt. Wir kennen das, wie sich in Angstsituationen die Blase meldet und wir wie schockgefroren sind. Angst macht „eng“: das lateinische Wort angustus bedeutet Enge.



Angst und Lachen schließen einander aus. Lachen befreit, öffnet uns innerlich und vertreibt die Angst. Auch schon ein ein Grinsen, ein feines Lächeln wirkt Wunder, das wissen wir aus dem Lach-Yoga. Und es boostet das Immunsystem!!!


 




3.

Wer jetzt über eine Wiese oder einen Rasen spaziert findet sie bereits übersät von Gänseblümchen und wird sich eines leisen Lächelns, einer feinen Freude oder sogar Zuneigung kaum erwehren können. Es gibt wohl wenige Pflanzen, die das menschliche Gemüt ähnlich anrühren wie diese kleinen und doch so unglaublich präsenten Blümchen. Wo immer im Gras auch ein wenig „Unkraut“ wachsen darf, sind sie vorhanden. Wird der Rasen gemäht, dauert es nicht lange, bis Gänseblümchen wieder neue Blüten gebildet haben, sich unverdrossen der Sonne entgegenstrecken, und zwar angepasst an die Höhe des Grases. Anwesenheit, pure Anwesenheit, verbunden mit einer enormen Anpassungs- und Regenerationsfähigkeit, gehören zu den herausragendsten Eigenschaften dieser Pflanze mit den lateinischen Namen Bellis perennis.



Übersetzt „beständiger“ oder ausdauernder (perennis) Krieger (bellis). Allerdings kann man bellis auch mit „die Schöne“ übersetzen.



In der Pflanzensymbolik gilt Bellis perennis seit jeher als Symbol für Reinheit, Anspruchslosigkeit und Bescheidenheit. Es reckt den Widrigkeiten seines Pflanzenlebens ein heiteres „Dennoch“ entgegen. Die kleinen und deshalb oft unterschätzten Gänseblümchen leben dem Betrachter die unerschöpfliche Erneuerbarkeit allen Seins geradezu beispielhaft vor. Dabei demonstrieren sie unverdrossen, dass die Kahlschläge des Lebens kein Drama sein müssen, sondern sich überwinden lassen. Je weniger man sich an ihnen stört und je intensiver man darauf vertraut, dass genügend Energie vorhanden ist, um sich jederzeit zu erholen, desto leichter gelingt diese Regeneration. Keine andere Pflanze lebt dies mit solcher Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit vor wie das omnipräsente Gänseblümchen.

 „Wenn du mit einem Fuß auf sieben Gänseblümchen treten kannst, dann ist es Frühling“ heißt ein englisches Sprichwort. Bellis perennis ist im wörtlichen und übertragenen Sinne ein Bote, der davon kündet, dass nach einer Zeit der Winterstarre und der inneren wie äußeren Kälte die „Grünkraft“ zurückkehrt und ein neuer Lebenszyklus beginnt.





4.

Muss ich noch erwähnen, dass dem Gänseblümchentee zugeschrieben wird, unter anderem blutreinigend, die Nieren stärkend ist und bei Erkältungskrankheiten getrunken werden kann.



Wenn Du es bis hierher zu lesen geschafft hast, und wenn Du nun auch noch statt >> Corona Virus << Carolas Gänseblümchen sagst oder denkst, dann erscheint sicherlich ein kleines Lächeln auf Deinem Gesicht.

Ich bedanke mich auf diesem Wege, bei allen, die zurzeit den Widrigkeiten zum Trotz zur Arbeit gehen, allen, die anderen irgendwie helfen, sei es durch telefonischen Zuspruch oder andere Aktivitäten. Wir sind Alle mit Allem verbunden, das zeigt uns die jetzige Situation, und jede kleine Geste hilft, Positivität, Freundlichkeit und in weitestem Sinne Heilung in die Welt zu tragen.


Ich wünsche Euch allen Geduld, Zuversicht, Zufriedenheit, Dankbarkeit und Vertrauen.

Gesundheit sowieso.



Licht und Liebe und herzliche Grüße

Namasté

Karin