Zeit für Bodhisattvas


Aus einer Email von meinem Lehrer für Buddhistische Psychotherapie, Jack Kornfield, übersetzt mit DEEPL und nur um einige persönliche Nachrichten gekürzt.

 "Liebe Freunde!

Wir haben die Wahl. Epidemien, wie Erdbeben, Tornados und Überschwemmungen, gehören zum Kreislauf des Lebens auf dem Planeten Erde.
Wie werden wir reagieren?
Mit Gier, Hass, Angst und Unwissenheit? Das bringt nur noch mehr Leid.
Oder mit Großzügigkeit, Klarheit, Beständigkeit und Liebe?

Dies ist die Zeit der Liebe.

Zeit für Bodhisattvas. In den buddhistischen Lehren ist der Bodhisattva jemand, der gelobt, Leiden zu lindern und unter allen Umständen Segen zu bringen. Ein Bodhisattva entscheidet sich dafür, mit Würde und Mut zu leben und strahlt Mitgefühl für alle aus, egal wo sie sich befinden.

Dies ist keine Metapher. Als Bodhisattvas werden wir nun aufgefordert, ein gewisses Maß an der Tragödie der Welt festzuhalten und mit Liebe zu antworten.

Der Bodhisattvapfad liegt vor uns. Das Schöne daran ist, dass wir überall Bodhisattvas sehen können. Wir sehen sie von ihren Balkonen aus zu denjenigen singen, die in ihrem Inneren eingeschlossen sind. Wir sehen sie in jungen Nachbarn, die sich um die Älteren in der Nähe kümmern, in unseren mutigen Mitarbeitern des Gesundheitswesens und in den unangekündigten, die die Regale unserer Lebensmittelläden füllen.

Was kann ich tun? Was können wir tun?

In diesem Moment können wir ruhig sitzen, tief durchatmen und unsere Angst und Besorgnis, unsere Unsicherheit und Hilflosigkeit anerkennen... und all diese Gefühle mit einem mitfühlenden Herzen festhalten. Wir können zu unseren Gefühlen und unserer Unsicherheit sagen: "Danke, dass ihr versucht habt, mich zu beschützen", und "Ich bin im Moment okay." Wir können unsere Ängste in den Schoß von Buddha, Mutter Maria, Quan Yin legen, sie in die Herzen der Generationen von mutigen Ärzten und Wissenschaftlern legen, die die Welt in früheren Epidemien pflegten.

Wenn wir das tun, können wir uns als Teil von etwas Größerem fühlen, von Generationen von Überlebenden im weiten Netz der Geschichte und des Lebens, die, wie die Ojibwa-Ältesten sagen, "von großen Winden über den Himmel getragen" werden.

Dies ist eine Zeit des Geheimnisses und der Ungewissheit. Atme durch. Die Schleier der Trennung lösen sich, und die Realität der Verbindung ist für jeden auf der Erde offensichtlich. Wir haben diese Pause gebraucht, vielleicht sogar unsere Isolation, um zu sehen, wie sehr wir einander brauchen.
Jetzt ist es an der Zeit, unseren Teil hinzuzufügen.
Der Bodhisattva wendet sich bewusst dem Leiden zu, um den Menschen in der Umgebung zu dienen und ihnen auf jede erdenkliche Art und Weise zu helfen.
Das ist der Test, auf den wir gewartet haben.
Wir wissen, wie wir das tun können.
Es ist Zeit, dein Gelübde zu erneuern.
Setze dich sich wieder ruhig hin und frage dein Herz: Was ist meine beste Absicht, mein edelstes Bestreben für diese schwierige Zeit?
Das Herz wird antworten.
Lass dieses Gelübde dein Nordstern werden. Wann immer du dich verloren fühlst, erinnere dich sich daran, und es wird dich daran erinnern, worauf es ankommt.

Es ist an der Zeit, die Medizin, die erhebende Musik, die Lampe in der Dunkelheit zu sein.

Brich in Liebe aus. Sei ein Träger der Hoffnung.

Wenn es eine Beerdigung gibt, schicke die Person mit einem Lied fort.

Vertraue auf deine Würde und Güte.

Wo andere horten - hilf.

Wo andere betrügen – steh für die Wahrheit ein.

Wo andere überlastet sind oder sich nicht kümmern – sei freundlich und respektvoll.

Wenn du dich um deine Eltern, deine Kinder, deine Lieben sorgst, dann lasse dein Herz offen, um an der Fürsorge aller für ihre Eltern, ihre Kinder und ihre Lieben teilzuhaben. Dies ist das große Herz des Mitgefühls. Der Bodhisattva lenkt das Mitgefühl auf alle - auf die, die leiden und verletzlich sind, und auf diejenigen, die Leid verursachen. Wir stehen gemeinsam in dieser Situation.

Es ist an der Zeit, sich eine neue Welt vorzustellen, sich vorzustellen, wie wir unsere gemeinsame Menschlichkeit teilen und uns vorstellen, wie wir auf die tiefste und schönste Weise leben können. Wenn wir diese Schwierigkeit überwinden, können wir das tun, was wir beabsichtigen und fördern.

Am Ende erinnere dich daran, wer du bist, ein zeitloses Bewusstsein, das Bewusstsein, das in deinen Körper hineingeboren wurde. Du wurdest als Kind des Geistes geboren, und selbst jetzt kannst du dich dem Bewusstsein zuwenden und zu dem liebevollen Bewusstsein werden, das du beim Lesen, Fühlen und Reflektieren beobachtest.

Wenn ein Kind geboren wird, ist unsere erste Antwort die Liebe.

Wenn ein naher Mensch stirbt, ist die Hand, die wir halten, eine Geste der Liebe.

Zeitlose Liebe und Bewusstsein sind das, was du bist.

Vertraue ihr.

Lieber Bodhisattva,
 Die Welt wartet auf dein mitfühlendes Herz.
 Lass uns diese große Aufgabe gemeinsam angehen"